Donnerstag, 28. Mai 2020

Was macht Ihr denn da? Rückschnitt nach Frostschäden



In unserem Weissburgunder-Weinberg gab es sehr starke Frostschäden, alle Gescheine sind erfroren sind und es gibt somit keine Trauben. 
Mit der radikalen Maßnahme, alle Triebe bis auf das 1 . sogenannte "Achsel-Auge" zurückzuschneiden, starten wir einen Versuch, um doch noch Trauben 2020 ernten zu können.
Mit diesem Rückschnitt wir dem Rebstock  "vorgegaukelt",  dass nun eine neue Vegetationsperiode beginnt:
Aus den Achsel-Augen wachsen  dann neue Triebe mit neuen Blättern und Gescheinen.
Eine zeitaufwändige Arbeit, denn neben den Trieben, müssen alle Blättchen und Bollhaken (Ranken) entfernt werden




Wenn der Zeitpunkt des Rückschnitts passt, wie es dieses Jahr der Fall ist, besteht die Möglichkeit, dass diese Trauben vollständig ausreifen. So besteht die Hoffnung auf eine Ernte mit einem etwas kleineren Ertrag. Zudem entwickeln sich kräftige  Ruten für den nächstjährigen Anschnitt.
Allerdings ist diese Maßnahme nicht auf alle unsere frostgeschädigten Sorten übertragbar; leider funktioniert das nicht bei unseren klassischen Sorten Trollinger und Lemberger, aber z.B.bei allen Burgundersorten.