Posts mit dem Label Über den Tellerrand geschaut werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Über den Tellerrand geschaut werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 28. März 2019

Weinernte im März?


Ja, es ist Ernte, aber nicht bei uns, sondern in Neuseeland, wo Hannes ein Praktikum macht.
Seifried Estate Winery
Hannes nimmt uns mit (auf seinem Reiseblog)
 

auf sein Abenteuer auf die andere Seite der Erde. 



damit wir dabei sind und erfahren, 


was er so erlebt im Weingut (Seifried Estate Winery) 


und auf seiner Rundtour durch das wunderschöne Neuseeland.

Freitag, 3. August 2012

Ein Blick über den Keller-Rand


Bei einer Exkursion mit Kollegen der Württemberger Weingütern konnten wir im Burgenland in viele verschiedene Weingüter einen Blick hineinwerfen und viele verschiedene Weine verkosten.
Es war interessant, die Vielfalt der Weingüter im Burgenland kennenzulernen:
Vom amerikanisch geprägten Weingut bis zum biodynamische Weingut ,
vom Süßwein-Weingut bis zum eher untypischen Weißwein-Winzer,
einer Winzergenossenschaft, die mit einem Winzer gemeinsame Sache macht oder
einem beieindruckenden "Bio-Winzer".
Auch die besondere Landschaft und das pannonische Klima und Geschichte gab es zu sehen und Erleben.


Überall, wie auch hier, durften wir die Weine des Burgenlandes verkosten und kennenlernen.





Bemerkung am Rande:

Ein schöner Rücken (von Klaus Weiberle) kann auch entzücken oder besser gesagt Aufmerksamkeit erzeugen:
Als Botschafter aus Württemberg (Generation Trollinger)!





Am Neusiedlersee wurden wir mit wundervoller Abendstimmung nach 3 eindrucksvollenen Tagen im Burgenland  verabschiedet.

Dienstag, 26. Oktober 2010

Welch ein Trollinger

 
und wie süß der schmeckt!?


Diese tolle, leckere Hochzeitstorte für ein "Hobby-Wengerter"-Brautpaar 
war  eine gelungene Überraschung für das Brautpaar und die Hochzeitsgäste.

Mittwoch, 28. Juli 2010

Skulpturen und "Junggebliebener Wein"

Während unserer Lehrfahrt nach  Sachsen gab es immer wieder was zu schmunzeln und zu lachen.
Hier eine kleine humorvolle Anmerkung. die Klaus beim Rundgang durch den Keller von Klaus Zimmerling von sich gab.


Schon  der Anblick des Kellers war etwas besonderes. 3 Statuen schmücken die Fassade.

Innen ist der Keller in  weiches Licht gehüllt.
Der Lagerraum, Keller und beeindruckende Skulpturen (nicht alle haben wir per Foto festgehalten) seiner Frau Malgorzata Chodakowska faszinierten.





"Hier muss es schön sein zu arbeiten, bei diesem Anblick", dachte sich mancher.







Klaus drückte es so aus:":In diesem Keller hat UTA  keine Chance"
 (UTA - Untypischer Alterungston - die Weine zeigen sich stumpf, wie übermäßig gealtert.)



Über den Tellerrand geschaut

   

Herzlich Willkommen geheißen wurden wir von unseren Winzerkollegen in Sachsen. die wir bei einer Lehrfahrt mit Winzerkollegen der Württemberger Weingüter e. V. unternommen haben.

 

Es war sehr eindrücklich, was wir alles gesehen, erlebt und geschmeckt haben.
  
Weingut Klaus Zimmerling



Wein; Kultur und Kunst haben uns beeindruckt, ganz besonders aber die Menschen die uns begegnet sind.
  


Tief bewegt waren wir auch beim Anblick und Besuch der Frauenkirche. Beim letzten Besuch lag die Frauenkirche noch im Dornröschenschlaf.