Herzlich Willkommen ! Hier möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit im Weinberg, im Keller und in unserem Weingut geben. Begleiten Sie uns uns schauen uns über die Schulter. Gerne begrüßen wir Sie auch persönlich in unserem Weingut in Hohenhaslach.
Posts mit dem Label Schwäbische Fachbegriffe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Schwäbische Fachbegriffe werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Montag, 4. Oktober 2010
Auslese
Im wahrsten Sinne haben wir heute unsere Spätburgunder ausgelesen.
Jede Traube musste angeschaut werden und fast jeder Spätburgunder musste ausgelesen werden.
Die einen waren faulig,
die anderen hatten durch unbeständiges Wetter bei der Traubenblüte kleine grüne Beeren, die ausgelesen werden mussten
und ganz nur wenige Trauben waren schön und konnten so in den Eimer hinein.
Kleinere Trauben, die sich erst später gewachsen sind, sogenannte "Härling", die auch noch nicht ausgereift waren, bleiben hängen.
Labels:
Herbst 2010,
Schwäbische Fachbegriffe
Samstag, 13. Februar 2010
Der Stromer ?!?
Der Stromer, ein neues Kind der VVS und des Landkreises Ludwigsburg.
Mit diesem Bus können Sie fast das ganze Jahr am Wochenende in den Stromberg fahren und herumstromern (stromern: Bedeutung: sich herumtreiben, wandern, | Art: Verb).
Nähere Infos und auch einen Flyer zum Downloaden finden Sie hier beim VVS und beim Landkreis Ludwigsburg.
Gerne begrüßen wir Sie auch bei uns im Weingut. Eine kurze Voranmeldung wäre von Vorteil.
Oder planen Sie einen Ausflug mit Ihrer Familie, Freunden oder einem Verein?
Reisen Sie mit dem Stromer an, machen eine geführte Weinwanderung oder eine von Ihnen geplante Wanderung und erleben dann zum Abschluß eine interessante Weinprobe, gerne auch mit Kellerführung.
Labels:
Natur,
Schwäbische Fachbegriffe,
Weinevents
Donnerstag, 16. Oktober 2008
Härling
Noch hängen kleine Trauben im Weinberg, teils noch grün, leicht gefärbt und schon blau wie hier in den Spätburgundern. Diese Trauben, die sich an den sogenannten Geiztrieben befinden und später gewachsen und gereift sind, bleiben hängen. Sie sind oft noch sauer und würden nur die Qualität stark beeinträchtigen.
Im Schwäbischen heißen diese Geiztrauben "Härling".
Im Schwäbischen heißen diese Geiztrauben "Härling".
Samstag, 7. Juni 2008
Im Jungfeld oder im "Kreutle"
In unserem Jungfeld, bei uns auch "Kreutle" genannt, haben wir wieder, was noch nötig war, ausgebrochen.
Die Triebe, die schon länger waren, wurden an den Stab oder Stickel angebunden.
Dann bekam jeder kleine Stock eine blaue "Hose". Ein Schutznetz, das die jungen Triebe vor Wildfrass schützt.
Denn diese jungen feinen Triebe sind eine Delikatesse für Wildtiere und Feldhasen.
Da unser Weinberg direkt an den Wald angrenzt, ist die Gefahr sehr groß.
Der Begriff "Kreutle" leitet sich übrigens von dem Wort Kraut ab.
Die Triebe, die schon länger waren, wurden an den Stab oder Stickel angebunden.
Dann bekam jeder kleine Stock eine blaue "Hose". Ein Schutznetz, das die jungen Triebe vor Wildfrass schützt.
Denn diese jungen feinen Triebe sind eine Delikatesse für Wildtiere und Feldhasen.
Da unser Weinberg direkt an den Wald angrenzt, ist die Gefahr sehr groß.
Der Begriff "Kreutle" leitet sich übrigens von dem Wort Kraut ab.
Montag, 29. Oktober 2007
Scherleshenket
Gemeinsam mit unseren Lesehelfern haben wir Scherleshenket, Herbstabschluss gefeiert.
Gemeinsam haben wir auch diesen Herbst gearbeitet und nun feierten wir an einem Abend auch gemeinsam.
Gemeinsam sind wir zusammengesessen, haben gut gegessen, guten Wein getrunken und uns in gemütlicher Atmosphäre unterhalten.
Zum Essen gab es
Schnitzeltopf
mit Spätzle und verschiedenen Salaten.
Scherleshenket, was ist das, fragen Sie sich vielleicht.
Ganz einfach, früher haben die Bauern nach der Ernte Sichelhenket gefeiert. Die Sichel, die zur Getreideernte gebraucht wurde am Ende der Ernte, als es noch keinen Mähdrescher gab, wurde wieder aufgehängt und dies wurde dann gefeiert.
Wir Wengerter arbeiten ja mit der Schere um die Trauben zu ernten und deshalb feiern wir Scherleshenket, weil wir die Schere für dieses Jahr ausgebraucht haben.
Gemeinsam haben wir auch diesen Herbst gearbeitet und nun feierten wir an einem Abend auch gemeinsam.
Gemeinsam sind wir zusammengesessen, haben gut gegessen, guten Wein getrunken und uns in gemütlicher Atmosphäre unterhalten.
Zum Essen gab es
Schnitzeltopf
mit Spätzle und verschiedenen Salaten.
Scherleshenket, was ist das, fragen Sie sich vielleicht.
Ganz einfach, früher haben die Bauern nach der Ernte Sichelhenket gefeiert. Die Sichel, die zur Getreideernte gebraucht wurde am Ende der Ernte, als es noch keinen Mähdrescher gab, wurde wieder aufgehängt und dies wurde dann gefeiert.
Wir Wengerter arbeiten ja mit der Schere um die Trauben zu ernten und deshalb feiern wir Scherleshenket, weil wir die Schere für dieses Jahr ausgebraucht haben.
Labels:
Herbst 2007,
Im Weingut,
Schwäbische Fachbegriffe
Donnerstag, 16. August 2007
Herbstvorbereitungen
Heute wird unsere Kelter, die das Jahr über als Flaschenlager genutzt wird, für den Herbst hergerichtet.
Bütten, die zur Maischegärung benötigt, werden wieder aufgestellt; die Raspel und Presse aus unserer Maschinenhalle geholt , aufgebaut und gereinigt.
Wann geht es tatsächlich los mit der Lese? Wir können es noch nicht sagen. Es kommt aufs Wetter an.
Unsere Trauben sind noch gesund und freuen sich über jeden Sonnenstrahl, der dann auch zur Qualitätssteigerung beiträgt, d. h. mehr Öchslegrade, mehr Extrakt, mehr Frucht.
Obwohl wir auf gutes "Traubenwetter" hoffen, sind wir jetzt bereit auf die Traubenernte.
Mittwoch, 25. Juli 2007
Die ersten reifen Trauben
Im Weinberg dauert es noch, aber an unseren Rebstöcken am Haus ist es schon so weit. Diese Rebstöcke nennt man bei uns auch "Kammerze".
Die Trauben schmecken jetzt richtig lecker, wie die Sorten heißt, weiß allerdings niemand.
Gestern Abend habe ich noch ein Glas unsers Lembergers aus dem Barrique getrunken. Echt lecker. Ich hoffe, es dauert nur noch wenige Tage bis er und unser Spätburgunder, der ebenso sehnsüchtig von unseren Kunden erwartet wird, in den Verkauf kommt.
Abgefüllt haben wir diese und andere Weine letzte Woche und gerade kamen die Laborwerte mit der Post.
Nun heißt es noch die Weine zur Qualitätsweinprüfung zu bringen und die Etiketten zu bestellen. Vielleicht klappt es ja bis Ende nächster Woche.
Abonnieren
Posts (Atom)