Freitag, 28. Juni 2019

Wie die Zeit vergeht

Seit unser unserem Wein-Erlebnis-Wochenende sind einige Wochen vergangen.


Laubwand vorher

Inzwischen ist es im Weinberg richtig grün, die Reben haben längst den obersten Draht erreicht.
So ist nun die sogenannte "Laubarbeit" zu machen. Alle Triebe, die man braucht, um im nächsten Jahr wieder einen "Bogen" anschneiden zu können und die Triebe, die Früchte tragen, werden in den Drahtrahmen eingeschleift. Unterstütz wird dies durch die Heftmaschine, mit deren Hilfe, Schnüre entlang der Drahtanlage gezogen werden. Diese halten die die Rebtriebe ebenfalls.

Laubwand nach der "Laubarbeit"

Am vergangenen Mittwoch war der heißeste Tag im Jahr 2019 bis dahin mit etwa 37°C im Schatten.
Wir nutzen die "etwas kühleren" sehr frühen Morgenstunden, um die Handarbeit zu erledigen. Über Mittag machen wir nach südländischer Art Siesta. Danach geht es nochmals mit dem Traktor und der Heftmaschine bis es dämmert in den Weinberg.

Blick auf die Weinberge mit Ausblick

Nachdem wir vor vor kurzem 50 mm Niederschlag hatten und es in diesem Jahr schon viel geregnet hat, gefällt unseren Reben das warme Sommerwetter.

Rebblüte

Die Rebblüte ist auch vorbei.
Eine Regel sagt, dass 100 Tage nach der Rebblüte der Herbst beginnt. Und somit werden wir dieses Jahr die Haupt-Lese-Zeit wohl im Oktober haben.

So sind wir gespannt, wie der kommende Sommer verläuft, verbunden mit der Hoffnung auf gesunde, reife Trauben für den Wein, den Sie dann später im Glas genießen können.