Montag, 28. September 2020

Rückblick und Ausblick


Seit unserem letzten Beitrag Anfang August ist einiges passiert.

Viele heiße trockene Tage, die für viele unserer Rebstöcke, die auf kiesigem Grund stehen, nicht vorteilhaft waren. Diese Weinberge haben wir zum Teil bewässert. Alles Wasser mußte in die Weinberge gefahren werden, da wir in den Weinbergen keine Möglichkeit haben, direkt zu bewässern.


Auch Zeit der Erholung liegt hinter uns. So konnten wir gut in die kommende Erntezeit starten.



Inzwischen hat die Lese begonnen.

Am 11. September 2020 haben wir mit der Handlese von Grauburgunder und Souvignier gris die diesjährige Traubenlese gestartet.












Unsere Rieslingtrauben für Sektgrundwein wurden in aller Frühe mit dem Vollernter mit bester Qualität geerntet.



Diese Woche haben wir unsere Lemberger geerntet. 

Ein Rekordjahr sozusagen:

  • Alle Lembergertrauben mit Handlese an einem Tag geschafft.
  • Nur ein Zehntel der sonst üblichen Menge, durch die immensen Schäden durch den Spätfrost im Mai, der vor allem unsere Lemberger getroffen hat.
  • Hervoragenden Öchsle
  • Lese schon im September - das gabs wohl noch nie.