Freitag, 22. Mai 2015

Schöne Tage im Mai 2015

 

Zu allererst möchten wir uns für Ihren regen Besuch unseres Wein-Erlebnis-Wochenendes anlässlich des “Tag der Hohenhaslacher Weingüter” und der “Gläsernen Produktion” bedanken.

Viele Gäste von nah und fern genossen das Wochenende bei uns auf dem Weingut und bei unseren teilnehmenden Kollegen.

Bei gutem, sehr gelobten Essen von Familie Fischer und den vielfältigen Weinen vom WeinGut Weiberle genossen viele Gäste den “Tag der Weingüter”. Am Sonntag war zur Kaffeezeit leckerer Erdbeerkuchen von Hannes der Renner.

“Fühl doch mal” –unser überdimensionalen Setzkasten zum Thema: Wein  lud zum Anfassen und “darüber ins Gespräch kommen” ein.

P1020869

Traubenkerne, Weinhefe, Bindematerial, Saat-Mischungen, Kellerei - früher und heute und vieles mehr. Ein weiteres Thema mit seinen vielfältigen Facetten war das Terroir, das typisch für die Hohenhaslacher Weinberg ist.

Schilfsandsteinverwitterter KeuperJunger KeuperFrisch gebrochnener Keuper

Die Strohburg wurde an beiden Tagen wieder von den Kindern eingenommen.

Am Sonntag begeisterte die Dudelsackgruppe aus dem Stromberg das Publikum.

P1020853 P1020845

Auch der Hof- und Scheunenmarkt war sehr ansprechend mit seinen wunderschön dekorierten Ständen und Angeboten.

Die Familienherberge Lebensweg Schützingen konnte ihr Projekt vorstellen und Kontakte knüpfen , ebenso informierte der EineWelt-Laden aus Lauffen/N. über den fairen Handel und bot viele schöne Dinge aus ihrem Ladensortiment an

Das Ernährungszentrum Mittlerer Neckar informierte über “Iss dich fit: Salate und mehr”. Bei einem Quiz konnte man sein Wissen testen.

Auch in der Presse wurde berichtet:

001 (Mit freundlicher Genehmigung der “Bietigheimer Zeitung”)

Ein großes Dankeschön geht an unsere vielen engagierten Helfer aus unseren Familien und unserem Freundeskreis, an alle Marktteilnehmer und Familie Fischer, die unser Fest so gut bewirtet hat sowie an alle, die uns im Hintergrund bei der Planung, Vorbereitung und Tätigkeiten unterstützt haben.

--------------------------------------------------------------------------------------

Lemberger –   21.5.2015

In der Zwischenzeit sind draußen im Weinberg die Reben rasch gewachsen.

 P1020878

Bei solch schönem Frühsommer-Wetter läßt es sich gut arbeiten:

P1020877

Sogenannte Frostruten, die für den Fall von starken Frösten als Ersatz dienen könnten, werden weggeschnitten.

Im

Triebe am Stamm werden entfernt und Triebe, die später die Laubwand zu dicht werden ließen, werden “ausgebrochen”.