Dienstag, 24. November 2015

Weiberles Kellerkatze

 

… haben wir am Samstag, bei “Wein und Kerzenschein”, unserer Weinverkostung für eingeladene Kunden, präsentiert

DSC_0082

in unserem Keller

DSC_0085

Das Erkennungszeichen, das jede Flasche Wein trägt ist diese Kellerkatze.

Kellerkatze für Blog

Was hat es nun mit der Kellerkatze auf sich?

Beim besten Wein, der im Keller reift, fühlt sich die Kellerkatze wohl. Deshalb bekommt der beste Wein des Jahrgangs die Auszeichnung:

“WEIBERLES KELLERKATZE”.

DSC_0091

Warum gerade der Wein aus dem  Fass mit dem besten Wein?

Man erzählt sich, dass vor langer Zeit, als noch jedes Weingut eine (Keller-) Katze hatte, nach der Traubenlese, während der Wein im Keller gärte und reifte, sich die Katze ihren Lieblingsplatz auf dem Fass mit dem besten Wein ausgesucht hat.
Dieses Fass war auserwählt, weil der Wein mit der besten Qualität  besonders lang und hitzig gärte.
Deshalb war dieser Wein - aus dem Fass auf dem die Katze genussvoll schnurrend verweilte - der begehrteste Wein.

DSC_0092

Dieses Jahr bekommt unser VILLA HASLA Riesling feinherb diese Auszeichnung.

Erfahren Sie noch mehr bei einem Einkauf in unserer VinoThek über die Kellerkatze im Allgemeinen, über “Weiberles Kellerkatze” und den ausgewählten Wein.